Schöne neue Ansichten unserer Schule

(MT) Zum übergeordneten Thema „Kunst und Architektur“ bearbeitete der Kunst- und Medienkurs des neunten Jahrgangs verschiedene Themen mit unterschiedlichen künstlerischen Medien.

vergrosserte Architektuer 1  Jakob Lorenz
vergrosserte Architektuer 2  Jakob Lorenz
vergrosserte Architektuer 3  Jakob Lorenz - Kopie
bild1nika
bild2nika
bild3nika
AnoukAbstrakt
Anouk.Abstrakt
AnoukAbstrakt

Da fehlt doch was: Eine leere Ecke

Erste Aufgabe war es, sich mit der Kamera auf dem Schulgelände umzuschauen und interessante Ansichten und architektonische Details zu finden. Anschließend wurden die ausgewählten Fotografien am Rechner weiterverarbeitet, zunächst mit der Aufgabe eine leere Ecke mit eigenen Ideen zu füllen.

wandprojekt bilder aufhangen stella
Mila - Eine leere Ecke
Bilder aufhaengen Mieke Mersch
foto Ecke  JPG max may
Anouk Leere Ecke Kopie
ecke nika

Schmuddelecken am Schiller

Auf der Suche nach den ansehnlichen Seiten des Schulgebäudes wurden auch einige unschöne Ecken gefunden. Die galt es gleich auf zwei Arten zu verschönen. Die Schüler*innen verpassten diesen „Schmuddelecken" zunächst am Rechner einen neuen Anstrich und anschließend mit Pinsel und Farbe.

Carlotta Schmuddelecke Kopie
Mila - Schoene Schmuddelecke
schmuddeleeceke nika
Schmuddelecke Moritz.p
schmutz ecke schoen Jakob Lorenz
schmuddelecke henri
IMG 2627 2023-02-24 18 45
IMG 2634 2023-02-24 18 44
IMG 2638 2023-02-24 18 45
IMG 2643 2023-02-24 18 45
IMG 2656 2023-02-24 18 46
IMG 2662 2023-02-24 18 45

Neulich auf dem Weg zur Mensa …

Inspiriert von den Künstlern Ben Heine und Joe Iurato war die nächste Aufgabe eine zeichnerische Annäherung an das Schulgebäude. In der Klassenarbeit beschritt der Kurs auf kreative Weise einen etwas anderen Weg zur Mensa oder schlug eine alternative Nutzung vor.

Zeichnung vs. Fotografie

IMG 20Hannah van der Wielen Kamera vs Zeichnuz
IMG 22anouk
IMG 24henri
IMG 26Mieke Kamera zeichnung
IMG 30stella
IMG 32Nika Kamera zeichnung
IMG 46Max Kamera vs Zeichnung
IMG 48anouk Kamera vs Zeichnung

Abstrakte Malerei

Neue Perspektiven wurden geschaffen, indem die Schüler*innen so weit in ihre ersten Fotografien hineinzoomten, bis abstrakte Bilder entstanden. Diese wurden einmal als Fotoserie zusammengestellt und dann in Form von Farbskizzen übermalt. Anschließend suchten sich die Schüler*innen eine Vorlage aus, die sie als Abschluss in ein abstraktes Bild umsetzten.

abstrakt
abstrakt03a