Frottagen der Klasse 6b

(TEI) Muster und Strukturen, das war das Thema, mit dem sich die Klasse 6b gleich zu Beginn des Schuljahres auseinandersetzte.

Der Themenkomplex wurde mit einer besonderen Technik umgesetzt, welche von Max Ernst erfunden und praktiziert wurde – die sogenannte Frottage. Bei diesem Druckverfahren werden strukturierte Oberflächen (z.B. verschiedene Böden, Siebe, Blätter, Holz, Legoplatten usw.) unter ein Papier gelegt und mit Blei- oder Buntstiften abgerieben. Die Oberflächenstruktur der Objekte überträgt sich auf das Papier und hinterlässt unterschiedlichste Muster und Strukturen.

Doch wie verbindet man diese Strukturen mit einer künstlerischen Arbeit? Die Klasse 6b fand die Antwort schnell heraus. Es werden Drachenschuppen benötigt - einfach die Oberfläche eines Siebes oder von Luftpolsterfolie durchreiben.

Nach intensiver Arbeit und vielen schwarz gefärbten Fingern entstanden diverse Roboter, Fabelwesen und andere Gestalten …