Rede zur Vernissage des Projektkurses im Lichthof der Lotharstraße

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste,

was ist denn „Stadtraum“?

(Marie Geiter, Q1) Genauso haben wir auch geschaut, als Frau Fischer uns im Rahmen des Projektkurses Kunst das Thema vorgestellt hat.


© Sophia Brandenburg und Lynn Hansen 2018

Inspirierender Ausgangspunkt war ein Besuch der „Skulptur. Projekte in Münster 2018“, einer mit 10-jährigem Rhythmus stattfindenden Ausstellung von Kunst im öffentlichen Raum. Dort radelten wir mit dem Fahrrad durch Münster und bekamen einen Eindruck davon, wie Künstler – teilweise an ungewöhnlichen Orten – mit ihren Kunstwerken auf die Stadt reagiert haben, Durchaus beeindruckt von den unterschiedlichen Werken, machten wir uns selbst an die Arbeit.

Besonders spannend für uns war zum einen die lange Laufzeit der Projektausarbeitung über ein Schuljahr, im Gegensatz zum ja oft schnelllebigen Schulalltag. Dies ermöglichte uns eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Stadtraum“ und erlaubte die Erfahrung eines ins Rollen kommenden, aber immer wieder auch stockenden Schaffensprozesses. Dabei half der von Frau Fischer bereitgestellte Büchertisch, auf dem viele Kataloge von Ausstellungen und einzelnen Künstlerinnen und Künstlern lagen. Aber auch die Gespräche untereinander und mit Frau Fischer, in denen wir unsere Projekte vorstellten und uns gegenseitig Tipps gaben.

Wir erlebten dabei, wie unterschiedlich der Begriff „Stadtraum“ inhaltlich und gestalterisch von jedem einzelnen von uns ausgeleuchtet werden konnte. Und die Ergebnisse stellen wir heute aus.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Wanderung zu den Aus- bzw. Ansichtspunkten unseres „Stadtraums“.

Vielen Dank!

IMG_7086.jpg IMG_7093.jpg IMG_7094.jpg

IMG_7095.jpg IMG_7096.jpg IMG_7098.jpg

IMG_7099.jpg IMG_7100.jpg IMG_7110.jpg

IMG_7112.jpg IMG_7115.jpg IMG_7116.jpg

IMG_7117.jpg IMG_7120.jpg IMG_7124.jpg

IMG_7126.jpg IMG_7127.jpg IMG_7129.jpg

IMG_7131.jpg IMG_7132.jpg IMG_7133.jpg

IMG_7134.jpg IMG_7136.jpg IMG_7137.jpg

IMG_7140.jpg IMG_7141.jpg IMG_7152.jpg

IMG_7155.jpg IMG_7158.jpg IMG_7159.jpg