sonnenblumen2018 01

Wasserschlacht, Hauswirtschaft und gute Laune

2018kommern

Klassenfahrt der 6a nach Kommern

(Franka, Jule und Zoe 6a) Wir, die Klasse 6a, war ab dem 2. Juli für eine Woche im Freilichtmuseum Kommern. Hier haben wir jeden Tag einen Beruf aus dem 18. Jahrhundert kennen gelernt, so wie Landwirtschaft, Schmied, Bäcker, Korbmacher, Stellmacher und Hauswirtschaft, wo wir z.B. Seife selber hergestellt haben.

Auch haben wir die unterschiedlichen Häuser und die viele Tiere, wie z.B. Schafe, Ziegen, Kühe, Hühner, Schweine und Pferde, angeschaut.
Wir waren fleißig und hatten viel Spaß. In unserem Wohnhaus haben wir Quatsch gemacht und waren natürlich sehr lange wach. Fast jeden Tag schien die Sonne und deshalb haben wir eine Wasserschlacht mit den Lehrern gemacht, diese waren am Ende am nassesten. In unserer Freizeit haben wir gespielt, gekocht und viel miteinander gemacht. Wir haben die Klassenfahrt sehr genossen und finden es sehr schade, dass sie so schnell vorüber ging. Das Museum war eine tolle Erfahrung.


2018kommern01