Die Oberprima OIa wieder am Schiller

(SK) Vor 50 Jahren haben sie mit dem Zeugnis der Reife das Schiller-Gymnasium verlassen und jetzt waren zumindest 8 von 14 zurückgekehrt, um wieder einmal Schulluft zu schnuppern. Und so zogen sie gemeinsam, von der Schulleiterin geführt, durch Klassenräume, den Kunsttrakt, sahen sich die Aula und den Neubau an und genossen es, in ihren alten Abiturarbeiten zu blättern. Natürlich gehörte auch die eine oder andere Erinnerung an die Lehrer, an die Mädchen von EvT oder HvB dazu, denn damals war das Schiller noch eine reine Jungenschule. Sie seien aber immer brav gewesen, na ja, fast immer – so war die einhellige Meinung, ganz im Unterschied zu den Schülern, die 68 und in den folgenden Jahren die Oberstufe besucht haben. Da habe ein ganz anderer Wind geherrscht, der die konservative alte Lehrerschaft ganz schön durcheinander gewirbelt habe.

Beeindruckt waren sie vom lebendigen Schulleben, dass heute das Schiller auszeichnet. Einen kleinen Einblick konnten die „alten Herren“ gleich vor Ort gewinnen, denn parallel zu ihrem Schulbesuch am Samstagvormittag lief in vielen Klassenräumen der stadtweite Sanitätswettbewerb, den Herr Maus, zusammen mit der Sanitäts AG der Schule, organisiert hat.

DSCF9185   DSCF9189